Wir sagen DANKE für dieses großartige erste Dance Festival!

"Tanzen ist Leben, Leidenschaft und der Ausdruck einer Persönlichkeit"
- Joachim Llambi über das Konsum Leipzig Dance Festival

Vom 20. bis 22. Mai 2022 fand das erste “Konsum Leipzig Dance Festival” in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt. Das größte Tanzfestival Mitteldeutschlands wurde von der Tanzschule Oliver Thalheim und Tina Spiesbach-Hepke, gemeinsam mit dem Konsum Leipzig organisiert. Drei Tage lang sind Tanzliebhaber aus Leipzig und Umgebung bei Walzer, Tango, Cha Cha und Special-Kursen wie Salsa, West Coast Swing, Disco Fox und Tango Argentino über das Tanzparkett gewirbelt und haben von den besten Tänzern der Welt gelernt.

“Wir sind sehr glücklich mit der Premiere des Festivals. Mit über 1000 Teilnehmenden wurden unsere Erwartungen im ersten Jahr übertroffen. Insgesamt 20 Trainerinnen und Trainer, darunter 8 Weltmeister, haben in über 72 Workshops ihr Wissen an das Tanzpublikum weitergegeben“, schwelgt Organisator Oliver Thalheim.

Night of the Dancing Stars

Bei der “Night of the Dancing Stars” haben die Weltmeister im Latein Gabriele Goffredo und Anna Matus, sowie die Vize-Weltmeister des Standard Alexandru und Patricija Ionel mit ihren Shows alle Zuschauer der “Night of the Dancing Stars” verzaubert. Außerdem haben die mehrfachen Weltmeister der Standardformationen aus Braunschweig das Publikum mit choreographischer Perfektion in ihren Bann gezogen. Die Rock’n’Roll Gruppe aus der Ukraine mit der amtierenden Weltmeisterin Daria Dmitruk und die Deutschen Meister im Breakdance “The Saxonz” überzeugten mit ihrer Energie, Kreativität und atemberaubenden Drehungen in der Luft und am Boden. Die Konrad Kater Kapelle aus Leipzig stellten mit großartiger Live-Musik sicher, dass das Tanzbein geschwungen und die Inhalte der Workshops direkt auf die Tanzfläche gezaubert werden konnten. Mit Witz und einzigartigem Charme führten Let’s Dance Juror Joachim Llambi und Organisator Oliver Thalheim durch den Abend.

Es wurde das gesamte Wochenende in fünf Sälen in der Kongresshalle am Zoo Leipzig – im Herzen der Messestadt - getanzt. Die Besucher konnten sich für jeden Tag ihr individuelles Programm passend zu ihrem Niveau zusammenstellen und unvergessliche Erlebnisse sammeln. Am Freitag- und Samstagabend gab es zusätzlich zum Public Viewing des Let’s Dance Finales und der “Night of the Dancing Stars” die Möglichkeit auf den Salsa, Disco Fox, West-Coast-Swing und Standard- und Latein Tanzpartys den Tag “austanzen” zu lassen.

Nächste Veranstaltungen

Für alle die nicht dabei sein konnten: Das Konsum Leipzig Dance Festival wird auch im nächsten Jahr stattfinden! Das Festival steigt wieder vom 09. bis 11. Juni 2023.

Weitere Informationen zum Dance Festival: https://www.konsum-leipzig-dancefestival.de/

Außerdem darf sich Leipzig auch schon auf das nächste Tanzevent freuen! Am 15. Oktober 2022 findet wieder die Tanz-Weltmeisterschaft in der Leipziger Messe statt.

Tickets gibt es unter: https://www.eventim.de/event/tanz-weltmeisterschaft-2022-neue-leipziger-messe-14532036/

Weitere Informationen zur Tanz-Weltmeisterschaft 2022: https://www.tanzen-leipzig.com/

Die nächsten Veranstaltungen unsere Tanzschule findet ihr außerdem hier: https://www.tanzschule-leipzig.de/events/

Pressestimmen

Die LVZ beschreibt die „Night of the Dancing Stars“ in ihrem Artikel über das erste Konsum Leipzig Dance Festival als „meisterliches Programm der Superlative“. Das dreitägige Festival habe bei über 1000 Besuchern und den Veranstaltern in der Leipziger Kongresshalle für Feuerwerk der Emotionen und Euphorie gesorgt.

LVZ: So schön tanzt Leipzig in der historischen Kongresshalle

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/konsum-leipzig-dance-festival-so-schoen-tanzt-leipzig-in-der-kongresshalle-TWOUJ5BMCCVSVIFIGDNFIZ2S4E.html

Der MDR hat die „Night of the Dancing Stars” live übertragen. Der komplette Stream ist in der MDR Mediathek zu finden.

MDR: "Night of the Dancing Stars" im MDR-Livestream
https://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/night-of-the-dancing-stars-leipzig-100.html

MDR: Tanzsport: Dance Festival in Leipzig
https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/leipzig-dance-festival-100.html

Impressionen